Mittwoch, 11. Februar 2015

SOFTTAMPONS VON JOY DIVISION



Huhu liebe Ladies (sry liebe Männer, nix für Euch heute ), 

heute stelle ich Euch die Softtampons von Joy Division (Größe: normal) vor. Die Tampons wurden auf dem Bloggertreffen von Carina alias Testimony meets, auf dem Tipsie Testet teilgenommen hat, bereitgestellt, aber da sie keine verwendet, übernehme ich den Test für sie. 

Hier die Beschreibung vom Hersteller: 
"Die Original Soft-Tampons sind ideal für die besonderen Momente. Sie sind zum Beispiel beim Liebesspiel für beide fast nicht spürbar und dabei auch noch superbequem in der Handhabung: Durch die vorteilhafte Grifflasche lässt sich der Soft-Tampon leicht einführen und entfernen – mit nur einem Finger! Bei den Original Soft-Tampons steht optimale hygienische Sicherheit an erster Stelle. Durch permanente dermatologische und klinische Tests sind die langjährig bewährten Tampons in Einzelverpackungen jetzt zur Perfektion gelangt. Sie werden aus einem umweltfreundlichen und damit giftfreien Schwamm-Material gefertigt und enthalten keinerlei chemische Substanzen, wodurch innere Reizungen auszuschließen sind. Sie sind sehr komfortabel und angenehm zu tragen. Sie zeichnen sich durch ihr weiches und anschmiegsames Material sowie durch ihr geringes Eigengewicht von nur zwei Gramm aus. Soft-Tampons – die gelungene Verbindung aus Sicherheit, Hygiene, Wohlbefinden und Spaß, auch ideal geeignet für sehr starke Menstruationsphasen." 

Giftfrei, kein Faden, Sicherheit, Hygiene, Wohlbefinden. Klingt doch super, dacht ich mir. 

Dann also zu meinem Test: 
Als ich die Tampons ausgepackt habe, habe ich erstmal einen Schrecken bekommen. Auf den ersten Blick kommen sie einem im Gegensatz zu den "Standard-Tampons" riesig vor. Ich hab auf dem Bild mal ein Feuerzeug zum Vergleich daneben gestellt. 5,5 cm sind sie hoch und an ihrer dicksten Stelle etwa 4,5 cm breit. 

Nachdem ich sie aber auch von ihrer Plastikhülle befreit hatte, ließ der Schreck wieder nach, denn die Tampons sind superweich, sodass man sie problemlos zusammenknautschen kann. Damit ist das Einführen auch relativ einfach. Das Entfernen allerdings nicht, es brauchte einige Versuche bis ich es entfernen konnte. 

Beigefügt zu den Tampons findet sich in der Verpackung auch ein Päckchen mit Gleitgel um das Tampon problemloser einführen zu können. Je nach Bedarf kann man es verwenden, oder eben nicht. 
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Diese Tampons eignen sich laut Flyer und Verpackungsbeilage auch, um sie während des Geschlechtsverkehrs zu tragen. Ich muss sagen, dass ich davon keinen Gebrauch machen werde, da ich während meiner Periode darauf nicht besonders viel Lust habe und mir das auch nicht allzu hygienisch und angenehm vorstelle. Aber gerade für Frauen, die sich daran stören, dass die nervige Erbeerwoche sie von netten Liebestätigkeiten abhält, sind die Tampons natürlich super. 

Auch beim Schwimmen, beim Joggen und in der Sauna sollen die Tampons super geeignet sein. Ich kann es nur soweit beurteilen, als dass ich als verplante Studentin immer wieder der Bahn hinterher laufe, was vielleicht nur am Rande als Joggen durchgeht, kommt dem aber wohl am nächsten. 
In der Sauna ist es vor allem deswegen praktisch, weil der oft störende Faden fehlt und man keine Angst haben muss, dass irgendjemand sieht, in welchem monatlichen Dilemma man gerade steckt. 


Getestet habe ich die Größe normal. Für Frauen mit starker bis sehr starker Blutung eher ungeeignet, für die schwächeren Tage aber durchaus empfehlenswert. Für den Großteil der Frauen sollte die Größe "normal" aber vollkommen genügen. 

Einen Vorteil sehe ich hygienetechnisch auf jeden Fall zudem in der Verpackung. Denn zusätzlich zum Karton sind sie einzeln in Plastik verpackt. So kann man sie problemlos auch einzeln in die Handtasche packen. Umwelttechnisch wieder fraglich, aber irgendwie muss man sie ja vor Bakterien schützen. 

Wo kann man die Softtampons nun kaufen? 

· Müller Drogerien 
· Budni Drogerien 
· Metro Cash & Carry Märkte 
· Rossmann Onlineshop 
· in allen Apotheken (ggf. bestellbar) 
· im gut sortierten Erotik-Fachhandel 

Mit einem Preis für 3,95 €/3 Stück und 9,95 €/10 Stück, finde ich sie allerdings schon sehr teuer. Wenn man sie aber nicht dauerhaft, sondern nur während des Intimverkehrs oder des Schwimmens, Joggens etc. benutzt, lohnt sich das schon. 

Mein Fazit: 
Ich werde mir überlegen, sie tatsächlich dann für die Sauna oder fürs Joggen zu kaufen. Allerdings sehe ich für mich persönlich zuviele Nachteile, als dass ich sie regelmäßig benutzen werde. Trotzdem finde ich sie objektiv betrachtet, aus der Sicht vieler Frauen, sehr praktisch und kann mir vorstellen, dass viele sie gerne kaufen werden. 

Hier noch die Seite des Herstellers: 

http://www.joydivision-international-ag.de 

Und der Flyer: 

http://www.joydivision-international-ag.de/fileadmin/Dateiuploads/30221-Soft-Tampons_Flyer_DE-01-2014.pdf 

Im Namen von Tipsie Testet und mir vielen Dank für die kostenlose Bereitstellung durch Joy Division. 

Und in dem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag! 

Eure Alfi 

#TMM14 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen